Der Rhein in Hessen (PDF-Datei)

Gisela Menges vom "HELM" hat einen reich bebilderten Reiseführer über den hessischen Teil des Rheins verfasst. Sie beschreibt die Landschaften, Städte, Sport­boot­häfen und kulturellen Se­hens­wür­dig­keiten des Fluß­ab­schnitts vom Lam­pert­hei­mer Alt­rhein bis nach Lorch.

Der Rhein aus der Luft

von Mannheim bis St.Goar
(von der Website der Polizei Hessen)

Teil 1 von Mann­heim bis Rhein­dürk­heim

Teil 2 von Rhein­dürk­heim bis Stockstadt-Erfelder Altrhein

Teil 3 vom Stockstadt-Erfelder Altrhein bis Wachsbleiche (Mainz)

Teil 4 vom Amöneburger Stromarm bis Bingen

Teil 5 von Bingen bis St.Goar

Lahn Reisebegleiter 2021 (PDF-Datei)

Der Verein PROLAHN hat in Zusammenarbeit mit dem Team der WirtschaftsförderungsGesellschaft Rhein-Lahn mbH und den Tou­ris­mus­ver­bän­den im Rhein-Lahn-Kreis einen umfangreichen und sehr informativen Rei­se­füh­rer her­aus­ge­ge­ben. Er beinhaltet aktuelle, reichbebilderte Infos und Anregungen für die Entdeckungsreise durch das romantische Lahntal.

Buchempfehlung Törn- und Revierbeschreibung:

"Die Lahn"

von Klaus Sulzbacher

Die oft vergessene Lahn gehört zu den schönsten Flussrevieren in Deutschland. Malerische Dörfer sowie historisch und kulturell bedeutende Städte prägen die außergewöhnliche Landschaft und laden zu spannenden Landausflügen ein. Erleben Sie eine unterhaltsame Lahntour mit dem Motorboot von Lahnstein nach Dehrn und stromabwärts mit dem Kanu von Weilburg nach Runkel mit interessanten Tipps zu Städten und Ortschaften sowie nützlichen Informationen zu Schleusen, Durchfahrtshöhen, Campingplätzen und Yachthäfen.

Zu beziehen bei Amazon und auf der Homepage des Autors:
"www.klaus-sulzbacher.de "

Buchempfehlung Törn- und Revierbeschreibung:

"68 Schleusen bis zum Schwarzen Meer"

von Rolf-Peter Rolef

Eine mehrwöchige Fernreise über eine Distanz von 1200 Kilometern mit einem kleinen Sportboot, in dessen Kajüte man nicht einmal aufrecht stehen kann, ist nicht nur eine Herausforderung, sondern ein Abenteuer ganz besonderer Art.

ISBN 978-3-7531-3044-6

Buchempfehlung Törn- und Revierbeschreibung:

"Zwei Reiseführer für Friesland-Fans"

von Rolf Marfeld und Eva Lorenz

Die Autoren der Reiseführer "F wie Friesland" und "Friesland 2.5" entführen Sie in eine der reizvollsten Wassersportregionen Europas. Historische Kanäle, weite Wasserflächen, verträumte Dörfer, quirlige Städtchen, weite Landschaften, versteckte Liegeplätze und anderes Sehens- und Bestaunenswerte erleben Sie auf unseren Touren.

"Friesland"
ISBN 978-3-7504-2505-7

"Friesland 2.5"
ISBN 978-3-7481-0117-8

Buchempfehlung zum Schmökern an Bord:

"DAS DORF"

von Wolfgang Ahrensmeier († 2022) ehemaliges Mitglied im YCD

Eine Gruppe eingeschworener Freunde, geraten durch Zufall in ein abgelegenes Dorf, in dem nur noch wenige Menschen leben. Dort erwartet sie ein faszinierendes Projekt, dem sie sich mit Herzblut widmen. Diese Herausforderung konfrontiert sie mit schicksalhaften Gegebenheiten und großen Hoffnungen.

ISBN 978-3-7568-6119-4 im Buchhandel und bei Amazon
auch als E-book erhältlich ISBN 978-3-7568-0719-2

Buchempfehlung zum Schmökern an Bord:

"GEHASST UND GELIEBT"

von Wolfgang Ahrensmeier († 2022) ehemaliges Mitglied im YCD

Ada, das Eskimo Mädchen lernt in ihrem Iglu-Dorf von ihrem älteren Freund und Lehrer Tyler Lesen, Schreiben und Rechnen. Er erkennt ihr Talent und überzeugt sie in ein Internat zu gehen. Doch das Wissen, welches sie sich aneignet, schreckt sie von der Zivilisation ab und sie beschließt, zu ihren Eltern in die Wildnis zurückzukehren. Von dort möchte sie nie mehr weg. Aber dann ändert sich alles. Ada geht im Auftrag eines Boulevardmagazins auf abenteuerliche Reisen, beginnt zu schreiben und wird durch ihre spannenden Berichte weltweit bekannt. Macht sie der Ruhm glücklich oder kehrt sie nach ihren Abenteuern in ihr Iglu-Dorf zurück?

ISBN 978-3-7557-5649-1 im Buchhandel und bei Amazon
auch als E-book erhältlich ISBN 978-3-7557-0551-2

Buchempfehlung zum Schmökern an Bord:

"Verein"

von Wolfgang Ahrensmeier († 2022) ehemaliges Mitglied im YCD

Chang, der Koreaner, der damals durch die Rückenmarksspende gerettet wurde und mittlerweile in Deutsch­land lebt, forscht nach einem Stoff, der Wasserrohre nicht mehr rosten lässt. Zusammen mit seinen Handballfreunden Artur und Hans reist er nach Afrika, um nach weiteren Wasserproben zur Lösung des Problems zu suchen. Begleiten Sie die drei Abenteurer in ein Camp in Afrika, in ein Steinzeitdorf im Dschungel und bei der Jagd nach Wilderern in der Savanne. Erleben sie die starke Liebe zwischen Chang und der Häuptlingstochter Abelka, die schließlich ihr Heimatdorf zum ersten Mal verlässt und sich in der Handballgemeinschaft in Deutsch­land wohl­fühlt.

ISBN 978-3-7543-1367-1 im Buchhandel und bei Amazon
auch als E-book erhältlich ISBN 978-3-7534-9355-8

Buchempfehlung zum Schmökern an Bord:

"Chaos"

von Wolfgang Ahrensmeier († 2022) ehemaliges Mitglied im YCD

Kurt Fröhlich freut sich auf den lang ersehnten Urlaub mit seiner Familie. Zusammen reisen sie mit dem Wohnmobil Richtung Süden. Völlig unerwartet steigt der Benzinpreis ins Unbezahlbare. Öl, Gas und Wasser werden knapp und rationiert bis alles aufgebraucht ist. Werden Kurt und seine Familie die dramatischen Auswirkungen durch die weltweite Ausbeutung dieser lebensnotwendigen Ressourcen erleben? Wer wird überleben? Wie rettet eine neue Energiequelle die Menschheit? Greifen die Räder irgendwann ineinander und wird das Leben wieder lebenswert? Ein spannender, futuristisch anmutender Roman.

ISBN 978-3-7534-6220-2 im Buchhandel und bei Amazon
auch als E-book erhältlich ISBN 978-3-7534-8969-8

Buchempfehlung zum Schmökern an Bord:

"Handball"

von Wolfgang Ahrensmeier († 2022) ehemaliges Mitglied im YCD

Tauchen Sie ein in das Leben von Bernd Berger, der seine Leidenschaft für den Handballsport auf sein Umfeld überträgt und alle begeistert. Mit seinem Esprit und seinen Visionen führt er eine kleinstädtische Amateurmannschaft bis zur Champions League und geht mit ihr auf eine abenteuerliche Weltreise. Schließlich führt sein ausgeprägtes Sozialbewußtsein zur Gründung einer Eliteschule für Handballer. Diese außergewöhnliche Erfolgsgeschichte ist gepflastert mit tragischen Schicksalen und span­nen­den Erlebnissen. Eine wahre Lesefreude.

ISBN 978-3-7534-6156-4 im Buchhandel und bei Amazon
auch als E-book erhältlich ISBN 978-3-7534-1506-2

Buchempfehlung zum Schmökern an Bord:

"SCHIESSEN"

von Wolfgang Ahrensmeier († 2022) ehemaliges Mitglied im YCD

Alles beginnt mit einer harmlosen Gruppenanmeldung zum örtlichen Schützenfest - ein Naturtalent wird geboren, das blitzartig berühmt wird: Viktor Fuchs. Begeben Sie sich gemeinsam mit ihm und seinen elf Freunden auf eine atemberaubende und abenteuerliche Erfolgsreise in verschiedene Länder. Mit seinem Fan Prinz Yasin und dessen treuen Freund Hasan startet er sein erstes gewaltiges Bauprojekt. Durch seine Erfolge und Popularität im Schießsport, löst er eine Bewegung aus, die sich über die ganze Welt verbreitet.

ISBN 978-3-7526-6005-0 im Buchhandel und bei Amazon
auch als E-book erhältlich ISBN 978-3-7534-4793-3

Buchempfehlung zum Schmökern an Bord:

"Nur ein Traum ?-?-?"

von Wolfgang Ahrensmeier († 2022) ehemaliges Mitglied im YCD

Die geheime Entwicklung eines neuen, umweltfreundlichen Brennstoffes führt zu kriminellen Machenschaften der Energiemonopolisten. Dieses Spiel um Macht und Geld - eingebettet in autobiographische Geschichten rund um Familie, Freundschaft und Bootfahren - bereitet ein kurzweiliges, spannendes Lesevergnügen.

ISBN 978-3-7526-0915-8 im Buchhandel und bei Amazon
auch als E-book erhältlich ISBN 978-3-7526-8123-9

Buchempfehlung Kochbuch:

"Gruß aus der Kombüse"

von Rolf Marfeld und Eva Lorenz

Ob auf dem Boot, im Wohnmobil, im Wohnanhänger oder in der Ferienwohnung: Kochen unterwegs kann einfach und trotzdem schmackhaft und abwechslungsreich sein. Leckeres lässt sich mit wenig Aufwand, wenigen, meist frischen Zutaten und wenig Kochzubehör auf den Tisch zaubern - auch ohne Backofen, Grill, Mikrowelle und Pürierstab. Auf zahlreichen Bootstouren und in Ferienwohnungen haben wir immer wieder mit viel Vergnügen die Kochlöffel geschwungen. Dabei sind unsere Rezepte entstanden; sie sind fast alle mit zwei Töpfen und/oder Pfannen auf zwei Flammen zu realisieren. Einfacher geht's kaum.

"Gruß aus der Kombüse"
ISBN 978-3-7557-9554-4

Für alle Links gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser gesamten Website inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.




Pegel Worms

      Pegel Worms Prognose